Samstag, 5. November 2011

Giro Kinder Fahrradhelm RASCAL

Man kann sich über Sinn und Zweck von Fahrradhelmen für Erwachsene streiten. Noch viel mehr über die von Verkehrsminister Ramsauer geforderte Helmpflicht.
Über den Einsatz von Fahrradhelmen bei Kindern sollte man nicht diskutieren. Gegner Argumentieren oft mit einer Überspitzung: Man sollte doch dann seinem Kind bei jeder Gelegenheit einen Helm verpassen. Wirkliche Argumente gegen das Tragen eines Helmes werden meistens nicht aufgeführt.

Für mich ist klar: Mein Kind trägt einen Fahrradhelm!

Damit wäre eine vermeintlich einfache Frage geklärt. Vielmehr Kopfzerbrechen bereitet die Wahl des richtigen Helmes.
Der Schutz steht dabei nicht zur Diskussion, denn die meisten Helme besitzen die entsprechende Norm EN 1078. Auch alternative Fahrradhelme die diese Norm nicht besitzen sind im Ernstfall besser als gar kein Helm. Also wie gesagt, der entsprechende Schutz ist bei den meisten Fahrradhelmen gegeben.

Quelle: kindundsehen.de
Der Teufel liegt im Detail: Die meisten, um nicht zu sagen fast alle Kinderfahrradhelme, passen gar nicht bis bestenfalls extrem schlecht. Die Größenverstellungen sind extrem schwer einzustellen bzw. lassen sich gar nicht so einstellen wie man es braucht.
Wer schon mal versucht hat einem Kleinkind einen Fahrradhelm aufzusetzen und ihn einzustellen weiss wovon ich rede.
Das Ergebnis sieht man jeden Tag auf der Straße (siehe Bild rechts). Was auf diesem Bild als "falsch" dargestellt ist die Realität beim Tragen von Kinderfahrradhelmen.

Giro Rascal Kinderfahrradhelm
Nach dem ich unserem großen Kind schon drei verschiedene Fahrradhelme gekauft habe, ist der vierte jetzt der Richtig. Und zwar hinsichtlich Sicherheit UND Passform.
Die Rede ist vom GIRO KINDER FAHRRADHELM RASCAL. Der Giro Rascal hat im Vergleich zu allen anderen Kinderfahrradhelmen keinen "harten" Größenversteller sondern einen "weichen" - nämlich ganz einfach einen dicken Gummi am Hinterkopf.
Dieser schmiegt Sicht an den unteren Hinterkopf und sitzt damit unter dem bei Kindern stark ausgeprägten Hinterkopf. Am Anfang ist dieser leichte Druck zwar etwas ungewohnt, das verfliegt aber schnell und sitzt am Ende wie eine "Mütze".
Das gute ist die Kinder können sich den Fahrradhelm allein aufsetzen und er sitzt immer perfekt - ohne ihn jedes Mal wieder neu einstellen zu müssen.

Perfekt!!!

Aber: Natürlich ist hier auch nicht alles perfekt. Da der Giro Rascal  so perfekt sitzt stört natürlich jede Mütze darunter. Die braucht man aber bei den jetzigen Temperaturen schon.
Also an die Nähmaschine gesetzt und ein paar Ohrenschützer genäht. Jetzt ist er erstmal perfekt!

Bis hoffentlich bald die ersten Kinderfahrradhelme von helt-pro erhältlich sind.

1 Kommentar:

  1. Besonders schlimm finde ich die schief sitzenden Helme bei gefühlten 85 % aller Kinder. Da ist doch die Schutzwirkung nahezu dahin. Wahrscheinlich wandelt sich die angestrebte Schutzwirkung des Helmes direkt in Strangulierungsrisiko um.

    AntwortenLöschen